Malen bis ins hohe Alter?

Immer wieder stosse ich auf KünstlerInnen, die seit 50, 60 oder fast 70 Jahren malen, kreativ sind auf verschiedenste Art und Weise und natürlich nach all den Jahrzehnten des Schaffens dementsprechend ein gewisses Alter erreicht haben. Ja warum sollte man eigentlich nicht bis ins hohe Alter malen, tanzen, singen, kreativ sein, solange man den Pinsel noch halten oder seine Hände in die Farbe tunken oder tanzen, singen und inspiriert sein kann und selbst inspiriert ist?

Ich stelle mir mein Dasein als Künstlerin auch so vor, dass ich solange ich es eben kann, mit Sicherheit tatkräftig weitermalen würde. Kunst kennt weder Limit noch Alter finde ich.

Neulich stiess ich dann auf den Mallorquinischen Artikel über den deutschen Künstlers Erwin Bechtold (92), der schon seit Jahrzehnten auf Ibiza lebt.

Erwin Bechtold

(Erwin Bechtold, Foto von Jon Izeta)

Zu lesen hier:

http://www.mallorcazeitung.es/kultur/2017/02/27/erwin-bechtold-92-jahren-immer/49387.html

Da mir der Künstler jedoch unbekannt war, habe ich mal nachgeforscht und fand Folgendes. (Bitte hier klicken)

(beide Werke von Erwin Bechtold)

Dann suchte ich aber noch weitere KünstlerInnen und fand einige, die schon etwas älter (reifer) sind und viele Jahre schon in ihrem Metier wirken:

Sheila Rozann (88, amerikanische, ehemalige Ballettänzerin, heute Lehrerin)

Yayoi Kusama (87, japanische Künstlerin)

Otto Piene (+86, deutscher Avantgarde-Künstler, der in Ausübung seiner Kunst verstarb)

Gerhard Richter (85, deutscher Maler)

Georg Baselitz (79, deutscher, neoexpressionistischer Maler)

Anselm Kiefer (72, deutscher Maler)

Richard Serra (77, amerikanischer Bildhauer)

Spannend und inspirierend wie ich finde.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Malen bis ins hohe Alter?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s