Sylttipps: 3 sehenswerte Ausstellungen

Wenn man schon mal bei durchwachsenem oder auch einfach schön sonnigem Wetter auf Sylt ist, dann bieten sich Besuche von Ausstellungen natürlich unweigerlich an.

So schwemmten wir an 3 Plätze geradezu an. Hier meine Tipps:

1.) Kaamp Hüs: Aktuell kann man dort die noch bis zum 19. Mai laufende Ausstellung der Künstlerin Susanne Riée kostenfrei anschauen. (bitte hier klicken). Ich fand die Ausstellung interessant und abwechslungsreich. Um die 30 Werke mit Öl auf Leinwand ebenso wie Collagen aus den Jahren ca. 1970 bis 2010 können im Kaamp Hüs bestaunt werden.

Hier einige der von mir selbst gemachten Impressionen dort im April 2017:

 

2.) Heimatmuseum Keitum, Söl’ring Foriining: Momentan kann man die Sonderausstellung „Zwischen Meeresbrandung und Wolkentreiben – Johannes Hänsch auf Sylt“ (bitte hier klicken) bis zum 2.12.2017 bestaunen. Der Name der Ausstellung ist wahrhaftig Programm. Die Werke sind schon sehr schön anzusehen, naturalistisch und doch finden sich dort auch noch weitere Werke anderer Künstler, die ähnliche Themen und Szenarien bildhaft festgehalten haben. Wolkenbilder haben ja immer etwas sehr Mitreissendes, Weites, wie ich finde und laden auch zum Träumen ein. Ob ein Himmel nun düster ist oder strahlend hell, all das setzt auch Emotionen frei. Man kann jedem Bild selbst nachspüren, denn die verschiedenen Stimmungen an der See kennt bestimmt jeder, der einmal da war.

Auch hier von mir gemachte Eindrücke von April: (die hier gezeigten Fotos entstanden nur mit dem Handy)

 

3.) Stadtgalerie „Alte Post“, Westerland: Wer sich gerade ohnehin auf der Einkaufsmeile Friedrichstrasse in Westerland befindet um sich dem Kaufrausch hinzugeben, kann auch kurz einen Abstecher zur Stadtgalerie (bitte hier klicken) machen, die man nahe des Rathauses findet. Aktuell hängen dort Werke der Künstlerin Ute Nengelken (bitte hier klicken) unter dem Titel „Wenn Bilder erzählen“.

Auch hier habe ich einige Eindrücke eingefangen: (auch diese Fotos nur mit dem Handy geschossen)

Viel Freude beim Selbsterkunden 😉

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s