Tipp: Gunnel Sahlin – Glaskünstlerin

In Växjös Glasmuseum (klicke hier) habe ich mir dieser Tage die laufende allgemeine Glasausstellung angesehen und darunter auch die aktuell laufende Ausstellung der Glaskünstlerin Gunnel Sahlin (mehr Infos zur Person hier).

 

P1050241_blog
c Foto Manuela Mordhorst

 

Ansprechender Auftakt ist ihr Plakat und während ich so durch die Glaskunst lief dämmerte es mir, dass mir ihre Arbeiten zum Teil doch bekannt anmuteten. Und dann las ich es, das schwedische Zauberwort: I-K-E-A. Ach, ja…genau. Sie entwirft für Ikea u.a. eben Bettwäsche, Teppiche und auch Glaswaren (Weingläser, Vasen, Karaffen und mehr).

Abgeschreckt war ich dadurch keinesfalls und besah mir ihre Arbeiten genau. Einfach. Schlicht. Farbenfroh.

Ein Video in der Ausstellung zeigt sie in ihrer Arbeit und offenbart ein wenig, wie sie arbeitet, wovon sie inspiriert wird und wie sich ihre Ideen insgesamt finden und manifestieren.

Spannend, wie ich fand. Vieles ihrer Glaskunst fand ich toll, weil ich ihre Farbzusammenstellungen mag. Da ist nicht viel Schischi zu finden, da sind klare, einfache Formen, und doch, sie sprechen an.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. August 2017 zu sehen.

P1040423_blogP1040426_blogP1040427_blogP1040430_blogP1040431_blogP1040433_blogP1040436_blogP1040441_blogP1040442_blogP1040443_blogP1040448_blog

 

 

 

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Tipp: Gunnel Sahlin – Glaskünstlerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s