Tipp: Ebru Malerei – Kunst auf Wasser

Da es seit gestern ja so schön inspirierend durchgängig Bindfäden regnet, jedenfalls im Hamburger Raum, dachte ich, Wasser ist doch auch ein schönes Medium 😉

Ebru Malerei hat eine lange Tradition. Diese Form der Papierherstellung wurde bereits um das Jahr 1000 in Japan bekannt. Ebru ist eine Form von marmoriertem Papier, das in konkreten Verfahren mit Ölhaltigem Wasser und Farben hergestellt wird. Die auf dem Wasser gemaltem Motive werden dann auf Papier festfestgehalten, das man auf die Oberfläche legt.

Garip Ay
copyright Garip Ay

In den letzten Jahren erfuhr diese Technik wieder mehr Aufmerksamkeit, da immer wieder neue und spannende Strukturen auf diese doch relativ einfache Art hergestellt werden können.

Garip Ay_1
copyright Garip Ay

Der türkische Künstler Garip Ay  zum Beispiel erstellt ebenfalls in dieser Technik Bilder, die einfach farbenfroh sind oder aber auch mal bekannte Künstler wie Van Gogh wiedergeben.

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Tipp: Ebru Malerei – Kunst auf Wasser

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s