Unterwasserblau

In diesem Jahr und auch in den letzten habe ich so viele Schattierungen von Blau gesehen, dass ich wusste, ich muss das auch mal irgendwie bildlich wiedergeben. Ob nun Seen in Schweden oder in Deutschland, in Italien, Spanien oder Österreich, ob Berg-, Stau- oder unendlich gross scheinende Seen wie der Gardasee, in allen Facetten zeigten sich die verschiedensten Blautöne, ebenso wie in Meeren. Egal nun ob es sich dabei um den Atlantik, Ost- oder Nordsee, Mittelmeer oder sonst ein Meer gehandelt haben mag.

Diese 6teilige Serie ist dem Blau des Wassers gewidmet. Dabei habe ich zum ersten Mal auf einer schwarz vorgrundierten 3D-Leinwand begonnen. Die erste Trilogie trägt  den Titel „Unterwasserblau“ (1-3) aus der Werkserie „Blau im Blau“.

Viel Freude.

Bild1_Blog.jpg
„Unterwasserblau I“, 10/2017, Format 60x60x4cm

Bild 2_Blog.jpg
„Unterwasserblau II“, 10/2017, Format 60x60x4cm
Dabei stellte ich mir vor oder erinnerte es stellenweise auch, wie es ist zu tauchen, sich im Wasser niedersinken zu lassen und diese neue andere Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. So viele verschiedene Blau- und Grüntöne, Algen, Korallen oder See- und/oder Meergräser, die leicht vor sich hin wippen. Und wenn man nach oben blickt, wie sich das Licht an der Oberfläche bricht und diese erhellt.

Bild3_Blog.jpg
„Unterwasserblau III“, 10/2017, Format 60x60x4cm
Um die Transparenzen zu schaffen habe ich mit Lasuren und Beizen gearbeitet, die schichtweise aufgetragen wurden, zwischendrin finden sich Pigmente, die mit Kaltwachs gemischt wurden.

Eingearbeitet wurden ebenfalls Papier, Sumpfkalk mit Gips gemischt, Marmormehl und Ölfarben.

Advertisements

6 Gedanken zu “Unterwasserblau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s