Werkserie Öland – A Sneak Peak

Bei meinem Schwedenaufenthalt im Mai/Juni diesen Jahres habe ich u.a. eine neue Öland-Serie begonnen. 2016 gab es schon einmal eine kleinformatige Öland-Serie von mir zu sehen, die sich ausschließlich auf das besondere Grün des Wassers bezog und mit Rosteffekten/ Oxidationseffekten entstand. (bitte auf der HP runterscrollen zur Ansicht.)

Nun wollte ich eine neue Serie kreieren in einem größeren Format und wählte dazu Premium Meister Leinwände in Museumsqualität im Sonderformat 45x65cm aus.

Diese 4 Werke geben einen ersten kleinen Einblick in die insgesamt 12teilige Serie.

Die Titel der Werke dürften teils verwundern, weil sie nicht jedem einschlägig bekannt sind oder gar immer selbsterklärend.

Neptuni Akrar_blog
Neptuni Akrar, 5/2018

Neptuns Acker heißt das Bild auf Deutsch und findet sich an Ölands Nordküste. Ein Gebilde aus Steinformationen, das wie Steinplatten erscheint, die meist grünlich von Algen und Gräsern schimmern und hier die Vorlage zum Bild boten.

Hier 2 von mir gemachte Fotos dazu, die mir als Vorlage bzw. Idee halfen:

IMG_6687_blog
IMG_6698_blog

Die Insel Öland war im Mai ein einziges Rapsfelder-Meer kann man sagen, das abgelöst wurde durch enorme Fliederbusch-Aufkommen, die in lila strahlten. Das Bild „Duft nach Mai“ ist hier den Rapsfeldern gewidmet.

Der Duft nach Mai_logo
Der Duft nach Mai, 6/2018
Und hier eine der Vorlagen zum Bild:

DSC01616_blog

Die Stora Alvaret oder zu Deutsch Grosse Alvaret ist ein Gebiet im Süden Ölands, es handelt sich dabei ein auf dem Kalkplateau befindlichen Alvar, das sich auszeichnet durch seine Vegetation. In einem Abendlicht wirkt das Alvar dort geradezu orange, wobei das Blütenmeer ebenfalls in verschiedenen Orangetönen zu leuchten scheint. Eine wunderschöne Gegend.

Stora Alvaret_logo
Stora Alvaret, 6/2018

Hier eine der Vorlagen:

Alvaret_blogAlvaret2_blog

Lyckesand ist ein Strandgebiet das sich ebenfalls im Norden der Insel findet. Die Küste dort glänzt mit wunderschön ineinanderfließenden Strandabschnitten, Lyckesand ist nur ein Teil davon das mit einer herrlichen Dünenlandschaft aufwarten kann und einem flachen grünlich schimmernden Ostsee-Meer, das beinahe karibisch anmutet 😉

Lyckesand_logo
Lyckesand, 6/2018
Hier mal einige Vorlagen zum Bild:
P1070480_blog
P1070485_blog
P1070490_blog
Weitere Einblicke werden folgen.

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Werkserie Öland – A Sneak Peak

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s