Tipp: CAROLLINE AUCLAIR

Und endlich nach langer Zeit mal wieder ein Video, das sich zu zeigen lohnt. Es werden keine Worte verloren, aber in knapp 3 Minuten wird ein stimmungs- und vor allem kunstvoller Film gezeigt, der die Künstlerin Carolline Auclair vorstellt. Für mich mutet das sehr naturalistisch an, sehr erdverbunden und auf eine abstrakte Weise sogar schamanisch….

Die kanadische Künstlerin arbeitet viel mit monochromen Schattierungen häufig in Airbrushtechnik, was ihre Arbeiten teils geheimnisvoll anmuten lässt und man muss länger überlegen was das Werk darstellen soll, worum es geht, und sich einlassen auf das was sich einem ganz individuell zeigen möchte.

CA_1
Carolline Auclair
CA_2
Carolline Auclair

Was ich als interessant empfand ist auch die Tatsache, dass sie Performances in der Natur macht, indem sie die Natur einbindet. Als ob sie in einen Dialog mit dieser tritt und ihr etwas zurückgibt. Farben beispielsweise in Form von Pigmenten, die sie an Bäume schüttet oder über diese wirft. Sie hinterlässt eine farbige Spur aus natürlichen Pigmenten, die umweltfreundlich und vergänglich sind, tritt somit in einen konkreten Dialog mit der sie umgebenden Natur und gibt etwas zurück, was sie zuvor von dieser erhält.

Häufig nimmt sie diese Eindrücke mit, wählt hier und da Blätter, Äste, Gräser, Farne usw. aus und nimmt diese mit, um sie zu ihrer Kunst als Schablonen usw. zu verwenden.

CA_3
 Carolline Auclair

Eine interessante Herangehensweise, die vielleicht nur auf den ersten Blick seltsam anmuten mag, für mich persönlich jedoch eine intensive Art des Ausdrucks und der Kommunikation mit der Natur einmal als Medium und einmal als Inspiration darstellt.

So transportiert sie ihre Gefühle, ihre Eindrücke, ihre eigene Sicht auf die Umwelt, die Natur und den Menschen darin auf ihre Bilder indem sie die Umwelt un die Natur unmittelbar einbindet.

Es lohnt sicherlich ihre Homepage zu besuchen und den 3 minütigen Film über sie anzuschauen in dem ein wenig offenbart wird, wie sie die Bilder herstellt und wie man sich Performances in und mit der Natur vorstellen darf. Viel Spaß.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s