Hansestadt Rostock

Am Sonntag war mein letzter bzw. Abreisetag im Kunsthaus Stove. Ich ging mit einem wehmütigen Herzen. Denn die Zeit hier war sagenhaft. Reich an Inspiration, Ideen, Raum und noch reicher an wunderbarer Umgebung und Natur. Ich hab mich hier direkt wohlgefühlt und nun sind die 3 Wochen schon vorbei. So schnell ging das. Ich werde die Zeit hier in sehr guter Erinnerung behalten. Und jetzt noch ein Schmankerl aus Rostock.

De Rostocker Kennewohrn

Söben Toern to Sint Marien Karck,
Söben Straten by dem Groten Markt,
Söben Dore, so dar gaen to Lande,
Söben Kopmannsbrüggen by dem Strande,
Söben Toern, so up dat Rathus stahn,
Söben Klocken, so dar dagliken slahn,
Söben Linden up dem Rosengoern.
Dat syn de Rostocker Kennewohren.
Die Rostocker Wahrzeichen

Sieben Türen in die Sankt Marienkirche,
sieben Straßen von dem großen Markt,
sieben Tore, durch die man ins Land geht,
sieben Kaufmannsbrücken am Strande,
sieben Türme, die auf dem Rathaus stehen,
sieben Glocken, die zugleich schlagen,
sieben Linden auf dem Rosengarten.
Das sind die Rostocker Kennzeichen.
Gedicht das um 1596 im Niederdeutschen erschien (rechts die hochdeutsche Variante)
Foto Manuela Mordhorst 2/2021

Wenn Rostock schon so nah liegt muss man natürlich auch hin. Ich hab mir den letzten richtig richtig richtig sonnigen Weiß-gegen-Blauen Himmel-Tag ausgesucht dafür und bin losgedüst von Stove aus. Und einen der letzten wirklich richtig winterlichen Tage noch dazu 😉 Ich war überrascht, dass an einem Sonntag (14.2.2021) nicht viel los war, aber umso besser. So konnte ich einige schöne Aufnahmen einfangen. Hach, das war fein. Ich mag Rostock. So wie Wismar oder Lübeck. Hansestädte eben. Hübsch.

Da es so viele Fotos sind habe ich die in einer Diashow zusammengefasst. Viel Spass beim Schauen.

3 Comments

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s